Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


news:news062023

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
news:news062023 [2023/06/30 08:30] – [Was hat sich getan?] morquainews:news062023 [2023/06/30 09:37] (aktuell) – [Was hat sich getan?] morquai
Zeile 4: Zeile 4:
 Ich habe meine Nextcloud Instanz auf Version 26 gebracht und dabei überrascht festgestellt, das eine 64-Bit Variante von PHP erforderlich ist. \\ Ich habe meine Nextcloud Instanz auf Version 26 gebracht und dabei überrascht festgestellt, das eine 64-Bit Variante von PHP erforderlich ist. \\
 Dummerweise war mein Raspberry PI mit einem 32-Bit Betriebsystem installiert, so dass die Installation von 64-Bit Software niocht möglich war. Versuche eine In-Place Neuinstallation mit 64-Bit (der Kernel der 32-Bit Variante ist schon 64-Bit fähig) hat sich leider als Fehlerträchtig und aufwändig erwiesen. Daher habe ich eine komplette Neuinstallation des Raspberry Pi vornehmen müssen. \\ Dummerweise war mein Raspberry PI mit einem 32-Bit Betriebsystem installiert, so dass die Installation von 64-Bit Software niocht möglich war. Versuche eine In-Place Neuinstallation mit 64-Bit (der Kernel der 32-Bit Variante ist schon 64-Bit fähig) hat sich leider als Fehlerträchtig und aufwändig erwiesen. Daher habe ich eine komplette Neuinstallation des Raspberry Pi vornehmen müssen. \\
 +Um einen ununterbrochenen Zugang zu meiner Webseite undauch der Nextcloud Instanz zu gewährleisten habe ich den Webserver auf meinen angemieteten Host im Internet verlegt. Dieser hatte schon ein 64-Bit OS und ich konnte problemlos die Funktionen mit PHP 8.2 auf 64-Bit austesten.\\
 +Im Rahmen der Migration habe ich auch die Sicherung der MariaDB (von Nextcloud benutzt) auf neue Beine gestellt und diese mit "mariabackup" realisiert. Die entsprechende Skripte sind bei [[https://gitlab.com/onkelhartwig/mbtools|Gitlab]] zu finden. Dieses Projekt ist noch in Arbeot, die vorliegende Version der Skripte ist aber bereits lauffähig und getestet.\\
 +
  
  
  
  
news/news062023.txt · Zuletzt geändert: 2023/06/30 09:37 von morquai