Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


news:news062023
Übersetzungen dieser Seite:

News April 2022

Aus persönlichen Gründen musste ich die Pflege der Webseite zurückstellen. Nun geht es aber wieder weiter und ich hoffe Zeit zu finden, den Inhalt aktuell zu halten.

Was hat sich getan?

Ich habe meine Nextcloud Instanz auf Version 26 gebracht und dabei überrascht festgestellt, das eine 64-Bit Variante von PHP erforderlich ist.
Dummerweise war mein Raspberry PI mit einem 32-Bit Betriebsystem installiert, so dass die Installation von 64-Bit Software niocht möglich war. Versuche eine In-Place Neuinstallation mit 64-Bit (der Kernel der 32-Bit Variante ist schon 64-Bit fähig) hat sich leider als Fehlerträchtig und aufwändig erwiesen. Daher habe ich eine komplette Neuinstallation des Raspberry Pi vornehmen müssen.
Um einen ununterbrochenen Zugang zu meiner Webseite undauch der Nextcloud Instanz zu gewährleisten habe ich den Webserver auf meinen angemieteten Host im Internet verlegt. Dieser hatte schon ein 64-Bit OS und ich konnte problemlos die Funktionen mit PHP 8.2 auf 64-Bit austesten.
Im Rahmen der Migration habe ich auch die Sicherung der MariaDB (von Nextcloud benutzt) auf neue Beine gestellt und diese mit „mariabackup“ realisiert. Die entsprechende Skripte sind bei Gitlab zu finden. Dieses Projekt ist noch in Arbeot, die vorliegende Version der Skripte ist aber bereits lauffähig und getestet.

news/news062023.txt · Zuletzt geändert: 2023/06/30 09:37 von morquai