Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


news:news022022
Übersetzungen dieser Seite:

News Februar 2022

Die Umstellung der Homepage beginnt. Eine Entwicklungsumgebung habe ich mir durch XAMPP geschaffen

Und schon gibt es Probleme

Mein Nextcloud läuft mit PHP 8.0, Dokuwiki unterstützt diese PHP Version allerdings noch nicht. Der Apache Webserver kann aber nur eine PHP Version (ohne weitere Eingriffe) unterstützen.
Ein wenig Recherche im Internet brachte mich aber darauf, dass ich dies relativ einfach umgehen kann. Das Schlüsselwort lautet

SetHandler "proxy:unix:/run/php/php7.4-fpm.sock|fcgi://localhost"

Diese Anweisung innerhalb eines „Directory“ Eintrags löst das Problem. Wer genaueres wissen will schaut sich mal hier oder auch hier um.

Raspberry Pi ist überfordert

Die vielen Aktivitäten haben den Pi wohl zeitweise überfordert. Datenmigration von Owncloud zu Nextcloud, Sicherung und Migration der Homepage als parallele Aktivitäten führten zu einer Überhitzung. Ich habe das Problem durch eine kleine Heatpipe und das Weglassen der oberen Verkleidung in den Griff bekommen.
Nähere Analysen zeigten, dass meine Idee möglichst alle I/O Operationen auf eine an den Pi angeschlossene SSD zu verlagern, zwar das Ziel erreicht hat aber auch Nebenwirkungen zeigt. Der USB-Anschluss erwärmt den Innenraum des PI (der bei mir in einen Gehäuse steckt) über Gebühr.

Das GreenSteel Template habe ich angepasst

Das Original Desing (Dokuwiki) und auch das alternative Greensteel gefiel mir nicht so richtig. Für ein Wiki geht das in Ordnung, aber eine Homepage sollte „schöner“ sein. Ich habe also das Template angepasst und auf GitLab veröffentlicht. Nach kurzem Review der Anpassungen kam ich zu dem Schluß ein komplett eigenes Template basierend auf dem Starter Template zu erstellen. Diese Aktivitäten sind nun abgeschlossen.

ToDo's

Wiki aktualisieren

  • 2022.02.14 - Der arbeitsreiche Teil des Unterfangens die Home Page wieder zu aktualisieren beginnt. Inhalte müssen angepasst und Neue hinzugefügt werden
  • 2022.02.17 - Ich habe es (hoffentlich) geschafft die Inhalte zu aktualisieren.
  • 2022.02.17 - Ach je, die englische Version muss ja auch noch erledigt werden
  • 2022.02.18 - Jetzt bin ich aber überrascht. Der Google Translator har gewaltige Fortschritte gemacht. Ich habe, um die Arbeit des Übersetzens schneller zu erledigen, den Google Translator benutzt. Die Nacharbeiten und Korrekturen sind noch nicht erledigt. Es ist aber deutlich weniger Aufwand als gedacht.
  • 2022.02.21 - Ich benutze das GreenSteel Template schon seit langer Zeit und habe nun die basierend auf der aktuellen Version des Templates die Änderungen noch einmal vorgenommen und dokumentiert.
  • 2022.02.22 - Tests das Background Image in der style.ini zu hinterlegen schlugen fehl. Die Modifikationen sind nun mit dem Kommentar /* GreenSteelWall */ und /* END GreenSteelWall */ markiert. Die fertige Version liegt nun auf GitLab
  • 2022.02.28 - Der Februar geht zu Ende und ich habe dieses Wiki mit einem neu erstellten Template basierend auf den Starter Template versehen.
news/news022022.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/28 08:17 von morquai