Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


howtos:owncloud
Übersetzungen dieser Seite:

Owncloud Installation und Konfiguration

Wer nutzt nicht Dienste wie DropBox, Google Drive, OneDrive oder ähnliches? Es sind alles Dienste, die sich darauf spezialisiert haben Daten auf verschiedenen Geräten synchron zu halten. Dies ermöglich uns, Fotos vom Iphone auch auf dem Ipad oder PC anzusehen. An sich ist dies eine hilfreiche Sache, andererseits stellen wir unsere Fotos uneingeschränkt den Firmen, die den entsprechenden Dienst zu Verfügung stellen, ebenfalls zur Verfügung.
Ich möchte dies nicht und habe lieber selbst die Kontrolle über meine Daten und darüber, wer darauf Zugriff hat. Eine komplette Cloud Lösung wird vom OwnCloud Projekt kostenlos zur Verfügung gestellt, die Clients steuert die https://owncloud.com/Firma OwnCloud zur Verfügung.

Vorbereitungen

Eine Cloud zu Hause ist ja schön, der Raspberry steht zur Verfügung aber die SD Karte ist ziemlich klein. Für die Daten innerhalb der Cloud muss also externer Speicher her. Dazu bietet sich entweder eine USB-Festplatte an, die man an den Raspberry anschließt (es sollte eine Platte mit automatischer Abschaltung bei Inaktivität und ohne externes Netzteil sein, denn wir wollen ja nicht das Wohnzimmer heizen), oder eine NAS Festplatte. Ich habe mich für letztere Option entschieden.

Wir benötigen einen funktionierenden Web Server als Voraussetzung zu diesem Howto. Owncloud unter Apache2 legt seine Daten im Verzeichnis /var/www/owncloud/data ab, das wir vorab auf ein externes Laufwerk bringen. Ich habe auf dem NAS Server eine NFS Freigabe angelegt, die ich vor der Installation von Owncloud ins Dateisystem eingehängt habe. Dazu dient in der /etc/fstab der Eintrag

mycloudex2ultra.fritz.box:/mnt/HD/HD_a2/owncloud /var/www/owncloud/data nfs rw,relatime,vers=3,rsize=131072,wsize=131072,namlen=255,hard,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,mountvers=3,mountport=32840,mountproto=udp,local_lock=none 0 0

Vor der erstmaligen Benutzung (also auch vor der Installation von Owncloud muss das Verzeichnis angelegt werden

sudo mkdir -p /var/www/owncloud/data
sudo chown -R www-data:www-data /var/www/owncloud/data

Der Befehl

sudo mount /var/www/owncloud/data 

hängt das Laufwerk Ins Dateisystem ein.

Da Owncloud eine Datenbank benötigt und zwischen MySQL und MariaDB entschieden werden kann, muss erst die Datenbanksoftware installiert werden. Ich habe mich für MariaDB entschieden, das Oracle angekündigt hat MySQL nicht mehr kostenlos als OpenSource zur Verfügung zu stellen. Die Passworte die im Rahmen der Installation angelegten Datenbanken muss man sich aufschreiben und sicher verwahren.

sudo apt-get install mariadb-server

Damit sind die Vorarbeiten erledigt und Owncloud kann installiert werden.

Installation

Ich habe die Version 10 von Owncloud eingesetzt, die noch nicht im Standard Repository von Raspbian verfügbar ist. Um die aktuelle Version zu erhalten benötigen wir unter /etc/apt/sources.list.d/ eine neue Datei mit dem Namen owncloud.list . Der Inhalt sieht wie folgt aus:

deb http://download.owncloud.org/download/repositories/10.0.1/Debian_8.0/ /

Die Befehle

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get dist-upgrade

aktualisieren die Paketdatenbank und bringen unser System auf den neuesten Stand.

Die installation von Owncloud gestaltet sich unspektakulär:

sudo apt-get install owncloud

Unser Owncloud Server steht nun unter http://<dynDNS_Name/owncloud zur Verfügung.

howtos/owncloud.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/18 08:09 von 127.0.0.1